Bilder

Tibetisches Tagebuch

Tibetisches Tagebuch

Eine Reise nach Tibet ist etwas Besonderes. Bei meinem Interesse an tibetischer Kultur freute es mich sehr, als man vor Jahren von China aus nach Tibet fliegen konnte, da wir eine Reise nach China geplant hatten. Man konnte unbehelligt den Potala, den Innenbezirk von Lhasa und Klöster besuchen.

Dieses Bild ist eine "Hommage à Tibet". Die Mittelfläche in rötlich bräunlichem Terra die Siena stellt die Silhouette eines tibetischen Klosters dar. Über den Klosterdächern flattern die bunten tibetischen Fahnen. Die Umgebung des Mittelteiles ist wie ein Bilderbuch gestaltet, mit Details der Eindrücke meiner Reise. Es fängt über dem Himmel mit einer sechteiligen Geschichte an, in vier Bildern wird das Himalaya-Gebirge gezeigt, wie man es beim Flug von Chengdu nach Lhasa erlebt, außen flankiert durch zwei Bildkästen mit zarten Wolkenformationen.

An den Rändern des Bildes sind jeweils sechs kleine Bilder mit Symbolen des tibetischen Buddhismus, Gebetsfahnen, tantrischen Zeichen, einem Tiger und mit dem Hauptteil korrespondierende Landschaften dargestellt.. Den unteren Abschluß bilden Ornamente, einheimische Bäume, Blattgold umrahmt tibetische Schriftzeichen, die ich von mitgebrachten kultischen Schriften kopierte. Es gibt auch kleine Kollagenteile aus Reispapier, das ich mit Ornamenten in roter Stempelfarbe bearbeitet habe.

Acryl und Eitempera auf Leinwand, 160 x 200 cm, 1988